Ankündigung 2

Exkursion in den Baierner Flecken

Wann? Freitag, 19. Juli 2024, 15 Uhr

Wo? Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus in Ehekirchen-Hollenbach, Lindenstraße 22

Dauer? rund 2 Stunden

Anmeldung? bis 17. Juli an donaumoos@neuburg-schrobenhausen.de

Um Moorbodenschutz in der Praxis geht es bei einer Exkursion, die der Donaumoos-Zweckverband und das Donaumoos-Team im Baierner Flecken anbieten. Das rund 70 Hektar umfassende Areal zwischen den beiden Dörfern Baiern und Hollenbach umfasst seit vielen Jahren einen wiedervernässten Rückhalteraum sowie seit gut einem Jahr ein weiteres Moorschutzgebiet. Die Entstehung, die Hintergründe und auch die unterschiedlichen Stausysteme erklärt Projektmanager Sebastian Knietig bei einem Rundgang, der im Rahmen des Klimathon des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen stattfindet. Die Tour ist als Spaziergang durch die Landschaft geplant und auch für Familien gut zu bewältigen. Teilnehmer sollten rund zwei Stunden einplanen und festes Schuhwerk beziehungsweise Gummistiefel mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis 17. Juli per E-Mail an donaumoos@neuburg-schrobenhausen.de möglich.